Edelstein - Sphalerit

SPHALERIT / ZINKBLENDE - DIE MODERNE RARITÄT

ZU RECHT VON VIELEN AUCH SPANISCHE SONNE GENANNT

Der Sphalerit ist Einzigartig.

Die Förderung von Sphalerite aus der Mine Aliva Cantabia in Spanien wurde für immer eingestellt da das gesamte Gebiet unter Naturschutz gestellt wurde. Die Mineneingänge wurden zubetoniert und sind somit unpassierbar. Das Naturschutzgebiet wird zudem durch eine Art Ranger bewacht und ist Heute ein beliebtes Ausflugsziel.

Fazit: 

Schon Heute werden die letzten verfügbaren Rohkristalle geschliffen.
Das Ende ist absehbar! Schleifwürdige gute Rohkristalle sind Heute schon absolute Mangelware. Rohkristalle welche zu prachtvollen Museumsgrößen geschliffen werden können werden nicht mehr angeboten.
 
Im letzten Jahr sind die Preise für Sphalerite in unglaubliche Höhen geklettert. Große Sphalerite mit einer hohen Reinheit sind auf dem Weltmarkt kaum mehr zu erhalten. Für mich ist das nicht verwunderlich, da der Sphalerit durch seine inneren Farbzonierungen (welche oft Fälschlicherweise als Einschlüsse gesehen werden) eine derartige Brillanz und Farbvielfalt zeigt, welche kaum zu beschreiben ist. Kaum ein Foto wird der Schönheit dieses Edelsteines gerecht. Ein Sphalerit gehört (solange es sie noch gibt) in jede gute Sammlung. Schon Heute werden Prachtexemplare und Museumsgrössen als Wertanlage gesucht.

Ein spanischer Sphalerit ist ein seltener wertvoller Edelstein, seine Brillanz und seine Farben finden sie äusserst selten bei einem anderen Edelstein. Ein Sphalerit gibt es mehrfarbig - in Rot - Orange - Gelb und Grün. Somit findet jeder Sammler die Farbe die ihn am meisten erfreut.

Auch wenn sehr hochwertige Sphalerite (AA = VS) und höher sowie Edelsteine ab 10ct weltweit gesucht und teuer bezahlt werden, also eine vorzügliche Kapitalanlage mit besten Wertsteigerungschancen sind, sollten Sie darauf achten nur beste Qualitäten zu erwerben. Leider sind auf dem Weltmarkt noch große Mengen minderwertiger Sphalerite ohne jeglichen Sammlerwert erhältlich. Kaufen Sie also nur Sphalerite als Wertanlage beim Spezialisten.

Zeige 1 bis 25 (von insgesamt 72 Artikeln)