Rückgaberecht

Rückgabebelehrung
von Siglinde Hofmeister
Rückgaberecht für Verbraucher (Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann)

Rückgabebelehrung Rückgaberecht für Verbraucher Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr.
Bei jeder Rücksendung oder Teilrücksendung muß die Originalrechnung sowie eventuell beigelegter kostenloser Bonusartikel beiliegen.
Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
Siglinde Hofmeister, Goldammerstr. 21, 12351 Berlin Email: xenia-momo@t-online.de

Rückgabefolgen Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.

ngelrüge
Die Feststellung ob ein Edelstein oder Schmuckstück fehlerhaft ist, der Artikelbeschrei-bung entspricht und deshalb einer Mängelrüge genügt bedarf qualifizierter gemmolo-gischer Fachkenntnisse.
Wenn der Käufer nach Erhalt der gelieferten Artikel, bei einem oder mehreren versen-deten Edelsteinen oder Schmuckstücken Mängel feststellt, welche abweichend von der Artikelbeschreibung sind, kann der Käufer eine Ersatzlieferung verlangen, welche der Artikelbeschreibung entspricht. Die festgestellten Mängel sind dem Verkäufer schriftlich per Mail oder Brief Siglinde Hofmeister, Goldammerstr. 21, 12351 Berlin, Telefax: 03060540306  E-Mail: xenia-momo@t-online.de. mitzuteilen.
Der Verkäufer ist berechtigt bei einer gerechtfertigten Mängelrüge dem Käufer bis zu zweimal einen gleichwertigen der Artikelbeschreibung entsprechenden Edelstein oder Schmuckstück als Austausch zu senden. Bei einer gerechtfertigten Reklamation trägt der Verkäufer alle Kosten der Hin- und Rücksendung.
Im Zweifelsfall, ob eine Reklamation gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt ist oder sie der Artikelbeschreibung entspricht oder nicht entspricht wird durch Prüfung eines anerkannten deutschen Gemmologen ermittelt. Sollte der geprüfte Artikel mit der Artikelbeschreibung übereinstimmen, werden die anfallenden gemmolgischen Kosten dem Käufer in Rechnung gestellt. Ein Gutachten des oder der begutachteten Artikel wird dem Käufer nach Zahlung überlassen. Bei einer gerechtfertigten Reklamation trägt der Verkäufer alle enstandenen Kosten.
Ist der Verkäufer nach zweimaliger Ersatzlieferung nicht in der Lage dem Käufer einen vollwertigen einvernehmlichen Ersatz zu liefern, so wird der gezahlte Betrag dem Käufer zurück erstattet.

Ende der Rückgabebelehrung.